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Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie

          Research Department of Music & Media Technology
Die Forschungsstelle hat seit ihrem Bestehen mehrere größere Projekte erfolgreich durchgeführt, u.a.

 MUSITECH = Music- and Sound-Objects in Information Technology (Multimedia Publishing, Archiving, and Teleteaching)
Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in vollem Umfang über drei Jahre geförderten Forschungsvorhabens war die Entwicklung, Konzeptionierung und Implementierung von Navigationselementen und Kommunikationsmodellen zur interaktiven Handhabung akustischer Informationen in virtuellen Wissensräumen wie z.B. Internet-Verlage, Datenbanken und vernetzten Lehr/Lernsysteme (Gesamtvolumen ca. 600.000 €)

Ein weiteres umfangreiches Projektvorhaben ist epOs-Music, ein seit 2000 bestehender wissenschaftlicher Online-Verlag mit neuartigen Möglichkeiten der Präsentation, Recherche und Archivierung musikrelevanter Informationen (open access).

Die Kongresse "Neue Musiktechnologie" im Rahmen der Osnabrücker Biennale KlangArt (1991-2001) wurden von der Forschungsstelle Musik-und Medientechnologie konzipiert und organisiert.

Regelmäßig werden virtuelle Seminare durchgeführt (seit 1996), anfangs chat-basiert, jedoch seit mehreren Jahren (in technischer Kooperation mit virtUOS über audiovisuelle Lehr/Lernräume, z.B.
  • 2014: virtuelles Seminar zum Thema "Sur scène. Liveness in Klang und Bild", zusammen mit mit der Hochschule der Künste Bern (HKB (Prof. Dr. M. Harenberg, Angela Bürger), der Zürcher Hochschule der Künste (Prof. André Bellmont ) und der Universität Lüneburg (Prof. Dr. R. Großmann)
    2012/13: virtuelles Seminar zur Einführung in die Synthese/Composing-System Max/Msp/Jitter zusammen mit Studierenden der Universitäten Graz (apl. Prof. Dr. W. Jauk) und Wien (Prof. Dr. Chr. Reuter). Ltg. Prof. Dr. B. Enders (Universität Osnabrück) und apl. Prof. Dr. J. Stange-Elbe (Hamburg)
  • 2006: Bernd Enders,  Rolf Grossmann (Universität Lüneburg), Michael Harenberg (HKB Bern - Federführung), Jin Hyun Kim / Uwe Seifert (Universität Köln), STEIM (Amsterdam): Experimentelle Interfaces in Musik und Medienkunst
  • 2002: Roger Behrends, Hamburg; Prof. Dr. Bernd Enders, Universität Osnabrück; Dr. Rolf Großmann, Universität Lüneburg (Federführung); Michael Harenberg, Hochschule für Musik u. Theater Bern (Schweiz); Dr. Holger Schulze, Universität der Künste Berlin; PD Dr. Joachim Stange-Elbe, Musikhochschule Lübeck: Medien'werk'? - Adornorezeption im Popdiskurs
  • 2002: Bernd Enders: Entstehungsgeschichte der elektronischen Klänge: vom Telharmonium bis zum virtuellen Musikinstrument
  • 2000: Bernd Enders / Chi Cheung Leung: Projektseminar, zusammen mit dem Hong Kong Institute of Education, zum Thema: "Introduction to electronic and Chinese musical instruments"

Einzelprojekte

Projektanträge
  • das interdisziplinäre Projekt on musical numbers - ein interaktiver und multimedialer kollaborativer Wissensraum für mathematische Struklturen und Modelle in der Musikwissenschaft (in Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck)
  • in Zusammenarbeit mit den Universitäten Lüneburg, Köln und der Musikhochschule in Bern das Großprojekt zur Interface-Forschung eSUM (mit zwei Teilprojekten in Osnabrück, 1. MusicOS und 2. MusAbility, gemeinsam mit dem FB Psychologie, Ltg. Prof. Dr. K.-Ch. Hamborg)
  • in Zusammenarbeit mit Universitäten in London, Leeds und Florenz sowie virtUOS das EU-Projekt BODILEARN - Embodied Interaction for Technology-Enhanced Learning

Bachelor/Masterarbeiten (mit musiktechnologischen Schwerpunkten)
  • Die Entwicklung von Sound und Klangästhetik in der Popularmusik – dargestellt am Beispiel von Studioproduktionen der Beatles-Songs“ (Till Beiersdörfer 2015)
  • Technische und künstlerische Aspekte der Wechselwirkung zwischen Klangsteuerung und musikalischem Spiel (Tray Minh Voong 2014)
  • Konstruktion des interaktiven Morphologist Synthesizer mit Max/Msp + Lemur Touchpad  (Ben Baecker 2014)
  • Musiktechnologische Entwicklungsstufen und künstlerisch praktische Möglichkeiten elektronischer Schlagzeuge (E DrumSets) (David Springer 2014)
  • Musica ex Machina - Künstlerische und technische Aspekte der Algorithmischen Komposition - dargestellt an Werken des österreichischen Komponisten Karlheinz Essl (Eileen Schreiber 2012)
  • Elektroakustische und Computermusik in China (Nan Tang-Wissmann 2008)
  • SVG und Java-Applets als Web-Interfaces für interaktive Notengrafiken (Sascha Wegener 2007)
  • Aspekte der musikalischen Kommunikation in Computernetzen (Jan-Hendrik Kramer 2005)
  • Modellierung von Gedächtnisprozessen in der Melodiewahrnehmung (Andreas Wilhelm Lüsse 2004)
  • Usability-Kriterien zur Beurteilung von Musiklernprogrammen (Wolfram Heyer 2004)
  • Konzeption und Implementation eines computergestützten Systems zur Melodiesuche (Christian Datzko 2004)

Kooperationen


letzte Änderung: 19. Juni 2014 / BE

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