KlangArt -
Kongreß 1997 

Ltg.: Prof. Dr. Bernd Enders / Stellv. Ltg.: Dr. Joachim Stange-Elbe

Programmablauf / Conference Guide (04.-07.1997)

Veranstaltungsort: Schloß-Hauptgebäude / Place: The old castle


Mittwoch, 4. Juni 1997 - Wednesday, June 4th

14:00

Der Vizepräsident der Universität Osnabrück  Prof. Dr. György Széll
 
Der Dekan des FB 3  Prof. Dr. Peter Graf
 
Der Kongreßleiter  Prof. Dr. Bernd Enders 

Kongreßeröffnung / Congress Opening

Begrüßungsansprachen + Informationen

Welcome & Information

Musiksaal

14:15 Prof. Dr. Helmut Rösing

Universität Hamburg (D)

Musik und digitale Medien

V Musiksaal (öffentliche Veranstaltung, freier Eintritt)


15:15 Prof. Dr. Jobst P. Fricke

Universität zu Köln (D)

Die Systemische Musikwissenschaft als eine Konsequenz der Digitalisierung und Globalisierung des Wissens

´Systemische Musikwissenschaft´und nicht ´Systematische Musikwissenschaft´ !!

V Musiksaal

Dr. Johannes Palme / Arne Oehlsen / Dr. Tobias Plebuch

Humboldt-Universität Berlin (D)

1. Elektronisches Buch für Geisteswissenschaftler auf der Basis von SMGL

2. Herausforderung Musikinformation - Einige Konzepte und Projekte für den musikalischen Datenaustausch im Zeitalter des Internet

V Hörsaal

16:15 Kaffeepause
Coffee break
16:30 Dr. Uwe Seifert

Universität Hamburg (D)

Kognitive Musikwissenschaft - Aktuelle Forschungslage, Trends und Perspektiven

V Musiksaal

Dr. Peer Sitter

Universität zu Köln (D)

Partituren im Netz: Web Publishing aus der Sicht der Musik

V Hörsaal

17:30 Prof. Dr. Niels Knolle

Universität Magdeburg (D)

Die multimediale Welt am Beispiel musikalischer Objekte

V Musiksaal

cand. phil. Claudia Maria Zey

Universität Saarbrücken (D)

Die visuelle Darstellbarkeit elektronischer Musik

V Hörsaal


19:30
Eröffnungskonzert des KlangArt-Festivals in der Aula

Donnerstag, 5. Juni 1997 - Thursday, June 5th

09:15 StR Michael Kiczka-Ries

Bielefeld (D)

Computerbasierte Film(musik)analyse

V Musiksaal

Dr. Laura Manolache

Bukarest (ROM)

Aspekte einer computergesteuerten harmonischen Analyse der klassisch tonalen Texte aus der Sicht des Dissonanzenstudiums

V Hörsaal

10:15 Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück (D)

Musik im Internet - Erfahrungen mit einem virtuellen Musikseminar
(im WS ´96/97)

V Musiksaal

Dr. Karlheinz Essl

Linz (A)

Realtime Composition. Zur Theorie und Praxis interaktiver algorithmischer Komposition

S Studio II (11/309)

11:15 Kaffeepause Coffee break
11:30 Dr. Thomas Münch / Christof Barth

Universität Oldenburg (D)

Medienübergänge ´Radio im Internet´

V Musiksaal

Dr. Peter Castine

Humboldt-Universität Berlin (D)

Interaktives Musizieren mit MAX

S Studio II (11/309)

12:30 M.A. Andrea Sodomka

Wien (A)

Virtual Feedback

V Musiksaal


13:30 Mittagessen Lunch
14:15 cand. phil. Jochen Roth

Universität Lüneburg (D)

Der Computer im Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland - eine aktuelle Bestandsaufnahme

V Musiksaal

Prof. Dr. Guerino B. Mazzola

University of Laval/Quebec (CAN)

Music@EncycloSpace - virtuelle Navigationsräume (Enzyclopädien) in der Musik

V Hörsaal
15:15 cand. phil. Tillman Weyde / Martin Gieseking

Universität Osnabrück (D)

Computer- und Internet-basiertes Lernen

V Musiksaal


16: 15 Kaffeepause
Coffee break
16:30 Dipl. Ing. Folkmar Hein

Technische Universität Berlin (D)

Aspekte einer globalen Verknüpfung der Elektronischen Musik

V Musiksaal

Dr. Barbara Haas

München (D)

Schülerproduktionen für Radio und Fernsehen

V Hörsaal

17:30 Dr. Udo Mattusch

Bonn (D)

Musik im virtuellen Raum - Grenzen und Möglichkeiten musikalischer Interaktion unter den Bedingungen medialer Interkonnektivität

V Musiksaal

Papersession I   (Beiträge je 20 Minuten)    V Hörsaal

Dominik Hörnel     Universität Karlsruhe (D)
Computergestützte Musikanalyse/komposition mit künstlichen neuronalen Netzen


Hans Mittendorf  
Caen (F)
Performance Topology A Science Of Multidimensional Composition

18:00 Dr. Bernhard Cronenberg

Graz (A)

Einsatzmöglichkeiten des Computers im Musikunterricht an Schulen für Zehn- bis Achtzehnjährige

V Musiksaal (öffentliche Veranstaltung, freier Eintritt)

Dipl. Math. Robert Dißelmeyer   Universität zu Köln (D)
Intelligente Tutorielle Systeme für die Musiklehre




Freitag, 6. Juni 1997 - Friday, June 6th

09:15 Dr. Emil H. Lubej

Universität Wien (A)

Computerunterstützte Klanganalysen in der Musikwissenschaft. Möglichkeiten und Probleme aktueller Hard- und Software

V Musiksaal

Bernhard Schwenter / René Fauck

Fribourg (CH) / Universität Osnabrück (D)

Interaktive Gehörbildung: Erkennen von harmonischen Spannungen/Entspannungen

S Studio II (11/309)

10:15 Prof. Dr. Hans-Christian Schmidt

Universität Osnabrück (D)

Das Ende vom Liede. Oder: Die unaufhaltsame Krise des Radios und der Schallplattenindustrie

V Musiksaal


11:15 Kaffeepause
Coffee break
 11:30  Dipl. Inf. Ing. Bernhard Wagner

Universität Zürich (CH)

Media Patcher: Medienkomposition mittels visueller Programmierung

V Musiksaal

Dr. Joachim Stange-Elbe

Universität Osnabrück (D)

Computerunterstützte Musikanalyse und Interpretation mit RUBATO

S Studio II (11/30

12:30 M.A. Markus Heuger / Dr. Christoph Reuter

Universität zu Köln (D)

Zukunftsmusik? Science Fiction Soundtracks und die Vorstellungen vom künftigen Musikleben

V Musiksaal (öffentliche Veranstaltung, freier Eintritt)

Ph.D. Ewa Dahlig / Ulrich Franzke

Institut Sztuki, Warschau (PL) und Universität Essen (D)

Melodieanalysen in Musikdatenbanken

S Studio II (11/309)

13:30 Mittagessen
Lunch
14:15 Ph.D. John Palmer

University of Hertfordshire (UK)

Images of The Mind

V Musiksaal

M.A. Thomas Gerwin

ZKM Karlsruhe (D)

Elektronische Musik in der Datenbank (IDEAMA)

V Hörsaal

15:15 Prof. Dr. Albrecht Schneider

Universität Hamburg (D)

Virtual Pitch Phenomena and Musical Instruments Acoustics: The Case of Idiophones

V Musiksaal


16:15 Kaffeepause
Coffee break
16:30 Prof. Dr. Josef Anton Riedl

München (D)

Multimedia - Neues Instrumentarium - Lautmusik


V Musiksaal (öffentliche Veranstaltung, freier Eintritt)

Papersession II   (Beiträge je 20 Minuten)  V Hörsaal

Jörg Spix   Universität Oldenburg (D)
Physical Modelling

Richard Polfreman   University of Hertfordshire (UK)
Modalyser: A Graphical Environment for Music Composition. Via IRCAM's Modalys Physical Modelling Program

M.A. Christine Flender   Universität zu Köln (D)
Deutsche Musikorganisationen im Internet
17:30
M.A. Annette van Dyck   Universität Bonn (D)
"Neue Dummheit" oder "Revolution" - Überlegungen zum Potential der ‘Neuen Medien’ für die Musikwissenschaft
18:30 Gemeinsames Abendessen 
Im Restaurant Steckenpferd - gleich neben dem Schloß in der Stadthalle
Banquet & Get-Together
In the restaurant Steckenpferd - nearby in the Town Hall

Sonnabend, 7. Juni 1997 - Saturday, June 7th

09:15 Prof. Nye Parry

Guildhall School of Music and Drama (UK)

The integration of anecdotal sounds into a musical language


V Musiksaal

Ph.D. M.A. Georg Hajdu

Hochschule für Musik Detmold, Abt. Münster (D)

Vom Modell zum Kunstwerk - Die Bedeutung der exakten Wissenschaften für das zeitgenössische Komponieren

V Hörsaal
10:15 Sabine Schäfer

Karlsruhe (D)

TopoPhonien


V Musiksaal

Ph.D. M.A. Georg Hajdu

Hochschule für Musik Detmold, Abt. Münster (D)

Vom Modell zum Kunstwerk - Die Bedeutung der exakten Wissenschaften für das zeitgenössische Komponieren

V Hörsaal
11:15 Kaffeepause Coffee break
11:30

bis

12.45

Podiumsdiskussion

Musik im virtuellen Raum

Prof. Dr. Bernd Enders, Dipl. Ing. Folkmar Hein,
Prof. Dr. Guerino Mazzola, Prof. Dr. Helmut Rösing,
Sabine Schäfer, Dr. Joachim Stange-Elbe
 
und virtuelle Teilnehmer

Musiksaal (öffentliche Veranstaltung, freier Eintritt)

Round-Table

Music in virtual space

13:00 Abschließende Pressekonferenz des KlangArt-Festivals

mit dem Kultusdezernenten der Stadt Osnabrück Reinhard Sliwka,
der Leiterin des Amtes für Kultur und Museen Dagmar v. Kathen,
dem KlangArt-Organisationsteam Margret Unland und Kai Hoffmann und
den Leitern des Kongresses Prof. Dr. Bernd Enders und Dr. Joachim Stange-Elbe
 
(öffentliche Veranstaltung, Musiksaal)
Press conference of KlangArt-Festival


Teilnahmegebühr:

Dauerkarte DM 50,-- (für Studierende DM 25,--),
Tageskarten (am 4. und 7. Juni DM 10.--, am 5. und 6. Juni DM 20.--, Studierende jeweils die Hälfte)
KlangArt-Katalog DM 10,--, bei Erwerb einer KlangCard oder Kongreßdauerkarte DM 5,--


Koordination:

Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück

Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Schloß-Hauptgebäude, Neuer Graben
D-49082 Osnabrück
TEL (+)541/969-4147 - FAX (+)541/969-4775

e-mail: bernd.enders@uni-osnabrueck.de

WWW: https://de.wikipedia.org/wiki/KlangArt