Uni-Logo

  Deutsch  Englisch

    FMT-Logo




Startseite

Forschungsprofil

Projekte

Publikationen

Mitglieder

Kontakt

Impressum

Universität Osnabrück






  
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie

          Research Department of Music & Media Technology
Vorträge / Paper 2023
  • da Costa, M. V. M., Biscainho, L. W. P., & Oehler, M. (2023). Low-Cost Numerical Approximation of HRTFs: A Non-Linear Frequency Sampling Approach. 26th International Conference on Digital Audio Effects (DAFX23), 4.-7.9.2023, Copenhagen, Denmark.
  • da Costa, M. V. M., Voong, T. M., Regener, M., Biscainho, L. W. P., & Oehler, M. (2023). Effiziente numerische Approximation von kopfbezogenen Übertragungsfunktionen (HRTFs): Ein nichtlineares Frequenz- Sampling-Verfahren. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
  • Cui, A.-X., Zacharias, L., & Oehler, M. (2023). Singing sad songs: Der Einfluss von lyrischen und musikalischen Emotionen auf die Gefühlslage von Sänger*innen. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
  • Cui, A.-X., Zacharias, L., & Oehler, M. (2023). Singing Sad Songs: The Influence of Lyrical and Musical Emotions on Singers’ Affective States. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
  • Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Reuter, C., & Oehler, M. (2023). Selbstähnlichkeit und Wiederholungen über sechs Jahrzehnte der Deutschen Charts. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
  • Czedik-Eysenberg, I., & Reuter, C. (2023). Harder Than (a) Rock - Evaluierung der Rolle perkussiver Komponenten der Begleitstimme für den Härteeindruck von Musikstücken. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
  • Czedik-Eysenberg, I., Roos, M., Weber, V., Klooss, F., Cui, A.-X., Reuter, C., & Oehler, M. (2023). Play it Again, Sam(ple): Trends in the Prevalence of Repetition and Audio Self-similarity in German Chart Songs. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
  • Klooss, F., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Cui, A.-X. (2023). Von der Simulation zur Realität: Vergleich gemessener und berechneter HRTFs. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
  • Kudakov, N., Reuter, C., Cui, A.-X., Czedik-Eysenberg, I., & Emmer, A. (2023). Dr. Dre Vs. Everybody: Akustische Fingerabdrücke von Produzenten und Rappern. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
  • Meier, S.T., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2023). Die Beeinflussung des klassischen Gesangs durch den Menstruationszyklus: Ein Vergleich von Selbstwahrnehmung, körperlichen Reaktionen und akustischen Messungen. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
  • Meier, S.T., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2023). The Influence of the Female Hormonal Cycle on Classical Singing. Self-Perception, Physiological Responses and Acoustic Signal Characteristics. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
  • Oehler, M., Voong, T. M., Regener, M., & da Costa, M. V. M. (2023). Bedeutung der HRTF-Personalisierung in musikbezogenen virtuellen Umgebungen. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
  • Oehler, M., Voong, T. M., Regener, M., da Costa, M. V. M., & Reuter C. (2023). Importance of HRTF Personalisation for Audio Rendering in Music-Related Virtual Environments. 10th Convention of the European Acoustics Association (Forum Acusticum), 11.-15.9.2023, Torino, Italy.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Cui, A.-X. (2023). Happy life comes with P5 - P5, ML5, Meyda and Plotly as helpful Tools in Teaching and Research. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., & Oehler, M. (2023). Die unerträgliche Lästigkeit des Hahns. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Cui, A.-X., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Eder, M., Mühlhans, J., Klooss, F., Popovic, D., Weber, V., Bertsch, M., & Oehler, M. (2023). Kikeriki - Audiomerkmale für die empfundene Lästigkeit und Unangenehmheit krähender Hähne. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Feller, G., Griebaum, M., Kilicci, J., Lorek, N., Schachner, I., Schmidbauer, S., Yamada, Y., & Oehler, M. (2023). Kikeriki, Miau, Wau Wau, I-Ah: Die empfundene Musikalität von Tierlauten. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), 8.-10.9.2023, Hannover.
  • Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Popovic, D., Rois-Merz, E., Obiols, F.G., Roos, M., Ambros, S., Jewanski, J., Klooss, F., Oehler, M., & Cui, A.-X. (2023). The Rise and Fall of the Devil’s Interval: Stimuli Characteristics and Hearing Threshold May Explain the Tritone Paradox. 17th International Conference on Music Perception and Cognition and the 7th Conference of the Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music, 24.-28.8.2023, Tokyo, Japan.
  • Roos, M., Reuter, C., Plitzner, M., Siddiq, S., Czedik-Eysenberg, I., & Rupp, A. (2023). Die Kirche im Dorf lassen. Präferenz für Glockenklänge in Abhängigkeit der Herkunft. DAGA 2023 - 49. Jahrestagung für Akustik, 6.-9.3.2023, Hamburg.

Publikationen (Auswahl)
  • Bense, Arne, Musik und Virtualität - Digitale Virtualität im Kontext computerbasierter Musikproduktion epOs-Music, Osnabrück 2013
  • Bense, Arne, The Digital Reality of Musical Instruments - Virtuality in the context of musical instruments. In: Kim, Jin Hyun (Hg.): Mediality of Music, Frankfurt/M. (i. Vorb.)
  • Enders, Bernd, "Musik im Internet" - Erfahrungen mit einem virtuellen Musikseminar (an der Universität Osnabrück im WS ´96/97), in: Bibliothek, Forschung und Praxis, (22. 1998, Nr. 1, S. 60-70)
  • Enders, Bernd / Hanheide, Stefan (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1991: Neue Musiktechnologie I, Schott, Mainz 1993
  • Enders, Bernd (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1993: Neue Musiktechnologie II, Schott Int., Mainz 1996
  • Enders, Bernd / Knolle, Niels (Hrsg.), KlangArt-Kongreß 1995. Vorträge und Berichte, rasch-Universitätsverlag, Osnabrück 1998
  • Enders, Bernd / Stange-Elbe, Joachim (Hrsg.), Musik im virtuellen Raum, KlangArt-Kongreß 1997, rasch Universitätsverlag, Osnabrück 2000
  • Enders, Bernd / Stange-Elbe, Joachim (Hrsg.), Global Village - Global Brain - Global Music. KlangArt-Kongreß "Neue Musiktechnologie" 1999 epOs-Music, Osnabrück 2003
  • Enders, Bernd / Gieseking, Martin (Hrsg.), Digital & Multimedia Publishing, KlangArt-Kongress 2001, epOs-Music, Osnabrück 2006
  • Enders, Bernd / Weyde, Tillman, Automatische Rhythmuserkennung und -vergleich mit Hilfe von Fuzzy-Logik. Systematische Musikwissenschaft, 1996, IV(1-2): 101-113.
  • Enders, Bernd / Weyde, Tillman: Computerkolleg Musik - Gehörbildung, Kurse 1 - 6, überarbeitete und erweiterte Version für Windows, Mainz 1999, Schott International, engl. Version Mainz 2002 (Computer Courses - Ear Training)
  • Enders, Bernd, Der wohltemperierte Musikcomputer, in: Zahlen, Zeichen und Figuren - Mathematische Inspirationen in Kunst und Literatur, hrsg. v. Andrea Albrecht / Gesa von Essen / Werner Frick, Berlin / Boston 2011, S. 47-80
  • Giesbrecht, Sabine, Historische Bildpostenkarten. Netzbasierte Edition historischer Bildpostkarten, epOs-Music, Osnabrück 2005
  • Gieseking, Martin, Code-basierte Generierung interaktiver Notengraphik, epOs-Music, Osnabrück 2001
  • Gieseking, Martin / Weyde, Tillman, Concepts of the MUSITECH infrastructure for internet-based interactive musical applications. In: Nesi et. al.: Proceedings of the Wedelmusic Conference 2002, Fraunhofer IGD, Darmstadt
  • Hinz, Christophe, Analyse und Performance mit der Software RUBATO. Zur Synthese einer computergestützten Interpretation zweier Etüden von Chopin, epOs-Music, Osnabrück 2006
  • Lepper, M., Oehler, M., Kinzler, H., & Trancón y Widemann, B. (2019). Diminuendo al bottom. Clarifying the semantics of music notation by re-modelling. PLOS ONE, 14(11): e0224688. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0224688
  • Reuter, Christoph, Bernd Enders und Rolf Jacobi: Lexikon Musikautomaten. Die Welt der selbstspielenden Musikautomaten. Für Windows 95/98 und 2000. Schott Music, Mainz 2000
  • Stange-Elbe, Joachim, »Analyse- und Interpretationsperspektiven zu J.S. Bachs Kunst der Fuge mit Werkzeugen der objektorientierten Informationstechnologie«, Habilitationsschrift, Osnabrück 2000
  • Stange-Elbe, Joachim, »Elektrische Spielinstrumente - Von der Radioästhetik zum Synthesizer«, in: »Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert«, Band 5: Elektroakustische Musik, hg. v. Elena Ungeheuer, Laaber 2002, S. 263-282
  • Stange-Elbe, Joachim, »Der Musiker und sein Interface. Einige Gedanken über die Vor- und Nachteile von instrumentalen Interfacetechniken und ihrer Virtualisierung«, in: Kunst und Künstlichkeit. Zum Verhältnis von Technologie und künstlerischer Kreativität, hg. v. Frank Geißler, Saarbrücken 2003, S. 76-87
  • Stange-Elbe, Joachim, »Das musikalische Interface. Von der Trommel bis zum virtuellen Instrument«, in: Mathematische Musik - musikalische Mathematik, hg. v. Bernd Enders, Saarbrücken 2005, S. 62-70
  • Voong, T. M., & Oehler, M. (2019). Auditory Spatial Perception Using Bone Conduction Headphones along with Fitted Head Related Transfer Functions. IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR), Osaka, Japan, 1211-1212. https://doi.org/10.1109/VR.2019.8798218
  • Voong, T. M., & Oehler, M. (2019). Tournament Formats as Method for Determining Best-fitting HRTF Profiles. Proceedings of the 23rd International Congress on Acoustics, Aachen, 4863-4869. https://doi.org/10.18154/RWTH-CONV-239661
  • Weyde, Tillman, Lern- und wissensbasierte Analyse von Rhythmen. Entwicklung eines Neuro-Fuzzy-Systems zur Erkennung rhythmischer Muster und Strukturen, epOs-Music, Osnabrück 2003
  • Weyde, Tillman, Grammatikbasierte harmonische Analyse von Jazzstandards mit Computerunterstützung. In: Enders, B. und Knolle, N. (Hg.): KlangArt Kongreß 1995. Musik und Neue Technologie, Bd. 1. Universitätsverlag Rasch, Osnabrück
  • Wollermann, Tobias, Musik und Medium. Entwicklungsgeschichte der Speicherung, Publikation und Distribution musikspezifischer Informationen, epOs-Music, Osnabrück 2006

letzte Änderung: 14. Sept. 2023 / BE

© Copyright Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie - All rights reserved.